TAG 13  -  21.2.15     ANTARKTISCHES FESTLAND

BROWN BLUFF

An diesem strahlend schönen Sommertag erreichen wir das antarktische Festland. Nachdem die Besatzung des Scoutbootes eine Lücke im Eis, das am Ufer liegt, entdeckt hat, dürfen auch wir an Land. Hier gibt es viele Eselspinguine, einige Robben und, auf einer Eisscholle, eine Weddellrobbe. Als wir mit dem Zodiac zurückkamen, hatte sich ein Eisklotz vor dem Einstieg festgesetzt, der gerade beseitigt wurde. Mittags erwartete uns ein Barbeque an Deck.

Am Nachmittag gab es eine weitere Anlandung auf dem ehemaligen Vulkan Paulet Island, wo es riesige Kolonien von Adeliepinguinen gibt, die jedoch jetzt bereits ziemlich verlassen sind. Ich habe diesen Ausflug ausfallen lassen und es mir mit einem Cappucino in der Obs gemütlich gemacht.

 

Position: Länge 56°53'W, Breite 63°30'S

Wasser -0,5°, Luft 3°, Wind NW3


weiter zu  TAG 14