TAG 3   -   11.2.15

DIE FALKLAND INSELN ODER MALWINAS ...

..., wie die Argentinier sie nennen, erwarten uns mit blauem Himmel sowie Luft- und Wassertemperaturen von 11°.

Die Falklandinseln sind britisches Überseegebiet, werden aber seit 1833 von Argentinien beansprucht. Der Versuch der argentinischen Militärjunta, die Falkland Inseln zurückzuerobern, scheiterte im knapp 3 Monate dauernden Falklandkrieg 1982.

 

Position: Länge 61°01'W   Breite 51°35'S

 Wasser: 11°, Luft 11°, Wind W 4/5


11.2.15    Falkland / New Island

Morgens um 8 Uhr steht die erste Gruppe am Side Gate, um in die Zodiacs zu steigen, die uns, begleitet von Delphinen, an einen schönen Strand bringen. Von dort aus machen wir uns auf den Weg zur anderen Seite der Insel, wo Tausende von Felsenpinguinen Nester haben. Auf die Rockhopper mit ihrer Punkfrisur war ich sehr gespannt und bin nicht enttäuscht worden. Sie sind allerdings kleiner als ich dachte, etwa 50cm.

Der Rückweg führt uns wieder durch das schöne Tussock-Gras. Am Strand ist ein kleines Häuschen, das als Museum fungiert. Hier bekommen wir unter Anderem zum ersten Mal Informationen über den Walfang vergangener Zeiten.


11.2.15    Falkland / Carcass Island

Die Windgeschwindigkeit ist von 4 auf 7 Beaufort gestiegen. Wir fahren 50 Seemeilen weiter, durch die Westpoint Passage, und erreichen Leopard Beach im Süden von Carcass Island: grasbewachsene Dünen, türkisblaues Wasser, weisser Sand und  ... nein, keine Beach Bar sondern Magellanpinguine. Wir halten uns hier etwas auf, wollen dann aber mit den Anderen zur Tea Time zu Rob McGill wandern. Auf halbem Weg wird es uns zu windig und wir drehen um und lassen uns mit dem Zodiac zur Hanseatic zurückfahren.


weiter zu  TAG 4