TAG 8   -   16.2.15    SÜDGEORGIEN

GOLD HARBOUR, MOLTKE HARBOUR


16.2.15    Südgeorgien - Gold Harbour

Das Tiefdruckgebiet zieht südlich an Südgeorgien vorbei und bewirkt erneut eine Planänderung. Wir fahren nach Gold Harbour. Am, diesmal schwarzen, Strand haben sich wieder (Überraschung!) Pinguine aufgestellt und nehmen uns in Empfang. die Seebären dürfen natürlich auch nicht fehlen und dazu gibt es noch viele Seeelefantenbullen, die, wenn sie nicht gerade unappetitliche Geräusche von sich geben, meist einfach nur still daliegen, zum Glück!

 

Position: Länge 35°54W, Breite: 54°32S

Wasser 4°. Luft 7° Wind S2


16.2.15 Südgeorgien - überfahrt


16.2.15    Südgeorgien - Moltke Harbour

Nach einer Fahrt bei wunderschönem Wetter erreichen wir die Royal Bay. Sie liegt, eingerahmt von 2000m hohen Bergen, vor uns. Hier geben sich gleich 2 Gletscher die Ehre: der Ross-Gletscher, der mit einer 4 km breiten Front in die Bucht kalbt und der Weddell Gletscher. Hier ist wegen der katabatischen Winde einer der stürmischsten Plätze Südgeorgiens. Gleich nebenan liegt unser Ziel, die Bucht Moltke Harbour, die von den Fallwinden abgeschirmt ist.

Hier wohnen Eselspinguine, die sich an einem Gletscherbach im Süßwasser vergnügen, bevor dies ins Meer fließt. Die Jungtiere sind äußerst neugierig und schauen sich uns rotbejackte Fremde sehr genau an.

weiter zu  TAG 9