TAG 9   -   17.2.15    SÜDGEORGIEN

 JASON HARBOUR, GRYTVIKEN


17.2.15   Süd Georgien - Jason Harbour

Heute Morgen ist uns das Wetter nicht wohl gesonnen. Die liebliche Lagune wird von Böen gepeitscht. Unsere Gruppe GELB ist noch nicht dran und so beobachten wir aus der gemütlichen Observation Lounge die Fahrt der (wenigen) Zodiacs. Ich bin noch in der Überlegungsphase, ob ich 'rausfahre, da ertönt das Schiffshorn und die Landung wird abgebrochen. Der Wind bläst Böen von 70 Knoten über die Bucht und ist am Schiff so stark, dass es mit dem Zodiac-Verkehr problematisch ist. Ganz böse bin ich nicht, denn die letzten Tagen waren anstregend und heute nachmittag ist noch Grytviken, die "Haupstadt" auf dem Programm.

Wir fahren tiefer hinein in die Cumberland Bay West und bewundern die 2000m hohen Berge und den Neumayer Gletscher.

 

Position: Länge 36°27'W, Breite 54°16'S

Wasser 3°, Luft 11°, Wind NW 5


17.2.15   süd georgien - nordenskjöld gletscher

Später fahren wir in die Cumberland East Bay um vor King Edward Point den Einreisebeamten an Bord zu nehmen, aber der Wind hat nicht nachgelassen und so misslingt der Versuch. Auch ein zweiter Anlauf ist nicht von Erfolgt gekrönt.

Jetzt fahren wir erst einmal tiefer in die Cumberland East Bay hinein, unser Ziel ist der Nordenskjöld Gletscher.


17.2.75.   Süd Georgien - Grytviken

Der Wind hat sich etwas gelegt. Um nun doch noch an Land zu können, müssen irgendwie die Formalitäten erledigt werden. Der Beamte kommt per Lotsenboot an Bord und unsere Einreise nach Südgeorgien, die eigentlich schon eine Ausreise ist, wird mit Stempeln in den Pässen aller Passagiere besiegelt.

Es interessiert mich sehr, mir das Museum mit der Geschichte der Insel und des Walfangs anzusehen. Mein innerer Schweinehund hat, ungeachtet der Tatsache, daß ich hier wahrscheinlich nie wieder herkomme, beschlossen, daß ich im gemütlichen Sessel in der Obs sitzenbleibe. Es ist mittlerweile spät, kurz vor dem Abendessen und die Überfahrt sieht nicht gerade gemütlich aus. Carine leistet mir Gesellschaft.


weiter zu  TAG 10